Freitag, 25. Januar 2008

Bildung braucht das Volk!

Ich frage mich neuerdings, ob ich mich politisch ernstlich engagieren sollte oder so. Da läuft irgendwas falsch mit den ganzen Jugendlichen hierzulande. Zumindest mit denen aus dem Milieu. Ich frage mich, ob die ganzen Politiker diese Jugendlichen eventuell nicht kennen. Anders kann ich mir diese Chancenlosigeit nicht vorstellen. Außerdem sind Hauptschullehrer, Erzieher und Sozialpädagogen unterbezahlt!! Echt, ich hab so nen Respekt vor der Arbeit, die die tun. Merke jetzt zum ersten Mal, was die eigentlich leisten. Hut ab! Dieser Job ist der anstrengendste Job, den ich je gemacht habe
Oft dachte ich in den letzten Wochen darüber, wie man denn den Armen wirklich dienen kann und was das eigentlich heißt. Bin nun zu dem Schluss gekommen, dass hierzulande eventuell diese Jugendlichen sind, die im Ghetto wohnen und wirklich keine Perspektive haben, dass die unsere Armen sind. Oder zumindest zurzeit meine Armen, denen Jesus begegnen will. Ich bin gespannt.
Interessanterweise waren gestern alle ziemlich gut drauf, besser als sonst und außerdem erstaunlich kreativ - da war ich ganz verwirrt. Trotzdem musste ich einen schon nach zehn Minuten rauswerfen und der war dann auch ganz schön sauer auf mich, so richtig bockig, naja, aber vielleicht gehört das auch dazu, die Realität in die ich mich hineinbewege, ist ja trotzdem dieselbe, auch wenn ich ab und zu ein Jesus-Licht anzünde ...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was kann man als Politiker(in) an dem Problem eigentlich ändern? Die Frage drängt sich mir da immer auf. Das ist doch ein gesellschaftliches Problem und kein politisches.
Es muss wohl "im Nahkampf" gelöst werden, also von Einzelfall zu Einzelfall. Da können Pädagogen mehr bewegen als Politiker, denke ich.

Jocky hat gesagt…

Ich wünsche dir viel Segen für deine so wichtige und wertvolle Arbeit, viel Liebe und Gedeuld für diesen kostbaren Menschen und das ständige Bewußtsein der Gegenwart Gottes.

Jesus segne dich sooooo sehr. Mit allem was du brauchst und noch so viel mehr!

Anonym hat gesagt…

@ Philip: Doch, da kann die Politik was tun: z.B. nicht 30 Kinder in eine Klasse tun. Denn so kann ich als Lehrerin mich leider kaum um die armen Herzen kümmern.... Würd ich aber extrem gerne. Aber ab 20 verliert man den Überblick!!
Liebe Grüße,
Mel

Martin.D[x]D.nitraM hat gesagt…

Ja, dass stimmt total! Ich arbeite ja in einem städtischen Jugendzentrum und man hat oft das Gefühl, die werden total alleine gelassen. Auch werden viele Kids von so scheiß Einflüssen geprägt, dass das echt weh tut. Sido und Co, was sollen die schon über das Leben erklären? Und wer erstmal da unten ist, kriegt total schwer ne Lehrstelle, geschweige den einen Job.
Mich überflutet manchmal echt sooooo einen Liebe für die, kennst Du das? Die sind alle so total liebenswert! Nun ja.

Rahel Thailand hat gesagt…

Ich bin auch für eine bessere Bezahlung der Sozpäds, Pädagogen und so...habe letzte Woche in der FH gesehen was ich Brutto verdienen würde und mir ist mal wieder bewusst geworden das ich das ganze nicht wegen dem Geld mache.
Vielleicht sollten die Sozpäds mal streiken und nicht immer die Bahn?!
Rahel