Dienstag, 10. Juni 2008

Eine Spezies für sich

Haben am Wochenende einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Man muss ja schon so in etwa wissen, was da so passiert. Solche Kurse sind so ne Sache, finde ich. Aber Kuky und ich waren sehr tapfer. Ein bunt gemischter Haufen aus Ingenieuren, Soldaten, Bankern und eben uns. In vielen Situationen waren wir die einzigen, die gelacht haben oder eben die einzigen, die nicht gelacht haben. Wir waren auch die einzigen, die sich nicht auf der email-Liste eingetragen haben auf der man sich eintragen sollte um sich später Babyfotos zu schicken. Ich will keine 20 Babyfotos von irgendwelchen Leuten zugemailt bekommen. Ich gebe zu, dass ich diesen Kurs schrecklich fand! Hat nix mit den Hebammen zu tun, die haben das super gemacht, aber so viele Schwangere auf einen Haufen - da kriege ich einfach Angst. Ich kam mir vor wie bei Star Trek, wenn die da so einen neuen Planeten erkunden und eine neue Spezies antreffen, die Spezies der Dickbäuche, die nur über Ödeme, Dammrisse und Stillen reden. Versteht mich nicht falsch, das ist ja auch alles wichtig, aber ich krieg bei sowas Angst und werde desillusioniert. Desillusioniert von der vermeintlichen Illusion, dass das schon alles gut laufen wird. Vielleicht funktioniere ich da auch einfach anders. Ich mache mir besser keine Sorgen und finde es dann bestätigt, dass ich mir keine Sorgen machen musste, weil schon alles ok wird. Aber dann gibt es eben den Sorgentypen, der bzw. die sich alle erdenklich schlimmen Szenarios ausmalt um dann gut gewappnet zu sein. Aber eben neben diesen Sorgentypen darf man mich nicht zu lange setzen, sonst werde ich deprimiert und denke, dass Kinderkriegen scheiße ist. Dabei ist das doch was normales. Und glücklicherweise kenne ich einige dieser normalen Mütter. Ich finde Sorgenmachen an sich auch nicht so schlimm, aber interessanterweise drehen die, die echt Probleme in der Schwangerschaft haben gar nicht so auf.
Am Ende flog das übrigens auch auf, dass wir als Einzige nicht auf der Liste stehen. Ich wurde nämlich von L. gefragt, ob ich mit ihr zu Rückbildungsgymnanstik gehen wolle und vielleicht Kaffee trinken, weil "Du bist ja bestimmt auch im Mutterschutz und langweilst dich den ganzen Tag zu Tode!". Das war eine der schlimmsten Fragen, die man mir stellen konnte an diesem Wochenende und das mit der Langenweile fand ich auch schlimm. Macht Ihr denn alle sonst nix im Leben??? Mir ist nicht langweilig! Auf jeden Fall meinte sie dann, "ich ruf dich mal an", ich sagte dann: "ja, dann muss ich dir meine Telefonnummer geben", sie dann vor versammelter Schwangerenspezies "habt Ihr euch gar nicht auf die Liste eingetragen?" Ich "nein", um den Tisch Totenstille, eine andere Frau "Aber wollt Ihr denn gar keine Babyfotos von uns?" und "Aber wir wollen uns dann doch mit den Babys zum Babysfrühstück treffen.". Eine doofe Situation ... wir kamen dann doch irgendwie raus ...
Nun frage ich mich - Sind wir seltsam, weil wir kein Interesse an dem Babyfrühstück hatten??? Und auch nicht an den Babyfotos?? Nee, oder?!?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Jocky hat gesagt…

Hallo Kim,
sehr erfrischend zu lesen, was du schreibst. Bin froh dass du wieder mehr schreibst.

Ich kann dir bestätigen, dass du absolut normal bist. Für mich wäre das auch ein Horror.

Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mich mit dem ganzen Thema Kinderkriegen auch nur schwer anfreunden kann. Von daher finde ich solche Gespräche an sich schon sehr schräg.

Nun denn. Dir alles Gute für die Schwangerschaft.

Du bist in Gottes Hand!

Anonym hat gesagt…

Hi KIm. Kinder kriegen ist das schönest und schwierigste der Welt !! I am SOO glad I have kids ! Thinking of you !!

Anonym hat gesagt…

Liebe Kim,
da bist Du nicht alleine.......
ich bin auch nicht der Typ der heiß auf sowas ist....Mit der Zeit wirst Du feststellen es gibt noch viel mehr in diese Richtung: Babymassage, Frauengymnastik, Babygymnastik, Babyschwimmen, Rückbildungskurs, Mütterfrühstück....hujujuiiiii und so weiter.
Schwangerschaftsvorbereitung hab ich gleich beim ersten Kind nach dem 4. mal abgebrochen, wir kamen uns total fehl am Platz vor.
Sowas ist nicht jedermanns Sache.

Ich finde es auch normal.

Lieben Gruß Rahel

Anonym hat gesagt…

bin gespannt auf euer baby.... und mein geburtsvorbereitungskurs ist super, ich geniess es voll und finde es entspannt! wir sind aber nur zu acht und im geburtshaus.
alles gute für die geburt, ihr schafft das!
gruss
frauke, berlin