Samstag, 1. März 2008

Chill mal dein Leben ...

Dank meiner Lübeck-Jugendlichen habe ich die Möglichkeit direkten Einblick in eine sprachlich mir völlig neue Welt zu bekommen. "Chill mal dein Leben, du Opfer!" ist zur Zeit so mein Favorit, natürlich dicht gefolgt von "Ey Diggen, Digger, Diggie, was geht man, lass mal Karstadt gehen, ja, man Diggen, chill dich". Herrlich sind auch Witze wie: "Deine Mutter arbeitet bei Kik" oder "Deine Mutter arbeitet bei Burger King - als Fett" oder ähnliches. Völlig erstaunt hat mich letzten Donnerstag die Vielseitigkeit von krassesten Schimpfworten, die sich zwei verfeindete Mädchen (eines davon hatte 5 Dienerinnen oder wie man sowas nennt, also Mädels, die dann alles tun, was die Anführerin sagt) an den Kopf warfen bevor sie dann aufeinander (also eben die 5 gegen die eine) einprügelten und ich irgendwann ziemlich entrüstet wütend auseinander ziehen musste. Mir fiel dann auch nicht mehr ein als "Sagt mal, habt Ihr ne Vollmacke, Ihr pubertären Zicken?! Könnt Ihr mal euer Gehirn benutzen? Oder geht das bei euch nicht. Ich bin doch kein Sozialarbeiter!!!" Ja, ich passe mich offensichtlich dem Sprachgebrauch an ... hatte interessanterweise auch einen Effekt, danach gab es dann ein Klärungsgespräch bei dem ich die ganze Zeit dachte, was tue ich hier? Hier einige Auszüge aus dem Gespräch:
Ich: "Merkt Ihr noch was?! Was ist an dieser Situation unfair?"
Anführerin der einen Truppe: "Ey mann, gar nichts, guck mal wie die Schl .... guckt, ey. Ich mach die nachher kaputt! Ich hasse die!"
Nr. 1 aus ihrer Gang: "Ja, die ist voll das Opfer."
Nr. 2 aus der Gang: "Ja, voll die Nu ... und guckt wie behindert."
Ich: "Ok, schafft ihr es, ein wenig respektvoller miteinander zu reden?? So hab ich keinen Bock drauf und dann müsst Ihr das morgen mit eurer Sozialtante klären!"
Anführerin: "Was man mit Respekt, ey?!"
Das Opfer: "Nee, bitte klären, ich hab voll Angst vor die, ich bring mich um."
Ich: "Nee, du bringst dich bitte nicht um - nicht wegen sowas, ok?? Das macht keinen Sinn!"
Opfer: "Ja, ok, Kim, du hast recht."
Anführerin: "Ist mir egal, soll sich die Hu .. doch umbringen, ist voll das Opfer, ey, für Opfer hab ich kein Verstand, ey, krass, nee, ey, Opfer."
Nr. 2 aus der Gang: "Ja, ist mir auch egal, ist voll die Bitch!"
Ich zu Nr.2: "Sag mal, was hast du hier eigentlich zu melden? Bist heute das erste Mal seit 4 Wochen (!) wieder da und redest irgendwo mit, wo du gar nicht weißt, worum es geht!
Nr. 2 (grunzend): "Oh manno. Ich war voll krank!" (War sie nicht!!! Hat geschwänzt!!)
Opfer: "Ich bring mich doch um, ich hab niemanden, auch keine Mutter! Alle hassen mich!"
Blablabla ...
Ja, das war nur so ein Einblick in den letzten Donnerstag ... kurz davor hatten wir eine Pressekonferenz, die wirklich SUPER lief und auf einmal dieses Weibercatchen ... Boah!!!
Aber wir haben es tatsächlich geklärt. Und für mich hat sich wieder bestätigt, ich will NIE Sozialpädagogin oder so sein. Nie! Finde es total erstaunlich auf so einem Niveau zu streiten, völlig ohne Substanz, einfach nur irgend wen mobben. Mensch Meier ... Das war herausfordernd ... Aber ich habe Hoffnung, dass das Stück was wird! Wenn sie diese Energie irgendwie kanalisieren und auf die Bühne bringen , dann wird das supi!!! Aber anstrengend ist das ...
Ja, ansonsten ist mein Bruder für ein paar Tage zu Besuch und wir haben ordentlich Orkan hier in Hamburg, heute Morgen ist mir beim Autofahren eine Wahlplakatpappe ans Auto geknallt, holla ho!! Und dem Baby gehts gut, denke ich!!! Ist schon lustig, wie Gott das eingerichtet hat - und dass das auch weiß, wann es da raus muss (im Juli) - ganz erstaunlich!!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... kein Sozialpädagoge und kein Lehrer sollte man werden, wenn man sowas nicht will... Gut, dass Magister!!!

Anonym hat gesagt…

...wieder war ich das! Diese Mal hoffentlich mit Name!

storch hat gesagt…

was heisst den "chill dich mal"?

Rahel Thailand hat gesagt…

Also ich möchte mich hier mal ein bißchen für die Seite der SozilpädagogenInnen stark machen (schließlich werde ich eine)!
Wenn es die nicht gäbe wäre die Welt um einige Problemlöser und Zickenterrorklärungen ärmer! =)
Ich sage nur: Ein hoch auf all die Sozpädas die den Mut haben sich mit einem solchen Klientel auseinander zu setzten! Jawohl!!!
Rahel

Anonym hat gesagt…

Ja, und wie ein Hoch auf die Soz. Päds. Ich bewundere die total!!! Merke halt, dass das nicht meine liebste Betätigung ist, aber ich sach ja, die müssen viel mehr Geld verdienen, weil die so ne krasse Arbeit machen.
"Chill dich mal" heißt sowas wie "Entspann dich".

Anonym hat gesagt…

hahaha, "ihr pubertären Zicken", wie geil kim! ich lach mich schlapp. aber recht haste. manno, das sind zustände...

storch hat gesagt…

ah okay, dann brauch ich das nicht. ich bin total gechillt (gechilled? wie schreibt man derartige anglizismen?)

moni m. hat gesagt…

hej kim,
grinsegruß aus'm süden!
von: moni (hajoschwester)